FSV Grün-Weiß Großbothen
Fußballverband Muldental / Leipziger Land

Willkommen auf der Homepage des FSV Grün-Weiß Großbothen!


In Großbothen wird mit Unterbrechungen seit 1926 Fußball gespielt. Unser Verein feierte 90 Jahre Fußball im Jahr 2016! Wir freuen uns auch Sie in unserem Verein begrüßen zu dürfen. Als reiner Fußballsportverein bieten wir aktiven Vereinssport im Herren- und Jugendbereich an. Zudem freuen wir uns über jegliches Mitwirken im Vereinsleben neben dem Platz, als Schiedsrichter, Trainer, Co-Trainer, Mannschaftsleiter oder einfach nur ein Mensch der sich gern Amateurfußball anschaut.

 


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

26.11.2018

Trainer auf der Schulbank

Im vergangenen Winter stellten sich die Sportfreunde Tino Thiele, Sebastian Michael und Sebastian Block der Herausforderung „Trainerschein“. Dabei standen im Rahmen einer DFB-Veranstaltungsreihe, welche beim ATSV Frisch-Auf Wurzen durchgeführt wurde, 120 Lerneinheiten aus den unterschiedlichsten Bereichen auf dem Programm.

Den Anfang machte eine Musterstunde mit dem Thema „Wie bringe ich möglichst viele Fehler in ein Training?“, die unsere drei Trainer und etwa 20 weitere Lernwillige aus den umliegenden Vereinen am eigenen Leib bei Wind und Wetter erfuhren. Weiter ging es mit viel Theorie, aber eben auch mit jeder Menge Praxis. So konnte und musste sich ein jeder ausprobieren, wenn es darum geht mit 20 kleinen und großen „Kindern“ auf und neben dem Fußballplatz zu arbeiten.
Geschult wurden zum einen fußballspezifische Inhalte gemäß den Altersklassen von Bambini bis hin zu den A-Junioren. Zum anderen referierten die Verantwortlichen des SFV (Sächsischer Fußballverband) Fischer, Danz, Karnahl & Co. darüber, was zum Trainersein so alles dazugehört. Ganz egal ob es um die Vorbildfunktion des Trainers geht, er Ansprechpartner und Freund für die Kinder ist, oder ob es um das Thema Integration geht.

Zu guter Letzt meisterten unsere drei Übungsleiter sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung und dürfen sich seit Beginn des Jahres über die erworbene C-Lizenz freuen. Damit haben wir als Spielgemeinschaft zusammen mit dem Partner SV Eintracht Sermuth im Bereich der 5- bis 11-Jährigen einen wichtigen Grundstein gelegt – geschultes Personal direkt an der Basis.

Wir gratulieren den Sportfreunden Thiele, Michael und Block recht herzlich und wünschen ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg in ihrer Trainerlaufbahn.



Zurück zur Übersicht




 

Besucherzahl

704530